Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft im Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. entschieden haben, bestehen verschiedene Möglichkeiten einen Aufnahmeantrag zu stellen. Sie können den Antrag ganz bequem direkt hier auf der Homepage ausfüllen und an uns versenden. Sie können auch alle notwendigen Unterlagen herunterladen, selbst ausdrucken und uns zuschicken. Oder Sie fordern kostenlos und unverbindlich Aufnahmeunterlagen per Briefpost an, ganz wie es Ihnen am angenehmsten erscheint. Selbstverständlich können Sie uns auch während der Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle besuchen und dort Ihren Aufnahmeantrag ausfüllen.

Ganz bequem online Mitglied werden

Die Mitgliedsbeiträge werden per SEPA-Basis-Lastschrift von Ihrem Girokonto abgebucht. Das Ausfüllen des Online-Aufnahmeantrags beinhaltet auch, dass Sie die Kenntnis der Vereinssatzung und der Bedingungen für die Gruppen-Rechtsschutz-Versicherung, falls Sie diese zusätzlich wünschen, bestätigen. Diese finden Sie hier:

Vereinssatzung

Rechtsschutz-Bedingungen

Die Unterlagen zum Ausdrucken und von uns zugesandte Aufnahmeunterlagen beinhalten sowohl Satzung als auch Rechtsschutz-Bedingungen bereits. Sollten Sie Student sein, müssen Sie Ihrem Aufnahmeantrag eine Kopie der aktuellen Studienbescheinigung beilegen, um die Beitrags-Ermäßigung zu erhalten. Im Rahmen des Online-Aufnahmeantrags kann die Studienbescheinigung als pdf-, jpg-, jpeg-, gif- oder png-Datei (maximal 2 MB) hochgeladen werden. Die Zusendung der Studienbescheinigung kann alternativ auch per Post, Fax oder E-Mail erfolgen und muss spätestens drei Werktage nach dem Antrag bei uns eingehen, sonst kann keine Ermäßigung berücksichtigt werden.

Weiter können Sie im Verlauf des Online-Antrags angeben, ob Sie in den zurückliegenden 3 Monaten eine Fördermitgliedschaft abgeschlossen oder eine Mietrechts-Beratung bei der Verbraucherzentrale in Siegen wahrgenommen haben. Um die entsprechende Gutschrift zu erhalten, geben Sie bitte das Datum der jeweiligen Beratung an. Bei einem schriftlichen Antrag fügen Sie die Ihnen vorliegende Bestätigung bei.

Tipp: Viele Antworten auf häufige Fragen zur Mitgliedschaft finden Sie auch im Bereich "FAQs" auf dieser Internetseite.

Online-Aufnahmeantrag ausfüllen

Aufnahmeunterlagen herunterladen