Seit fast 100 Jahren ist der Deutsche Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. die erste Anlaufstelle für Mieter in unserer Region. Jahrzehntelange Erfahrung und konsequente Weiterbildung sichern optimale Beratung und Vertretung der Vereinsmitglieder.

Gemeinschaft macht stark

Probleme mit dem Mietverhältnis können sich lange angekündigt haben, oder auch plötzlich und unerwartet auftreten. Ohne Hintergrundwissen stehen Mieter einer solchen Situation dann hilflos gegenüber. Einerseits möchte man sich nicht grundlos streiten, andererseits auch nicht benachteiligen lassen und auf seine Rechte verzichten. Aus diesem Grund haben sich viele Mieter gemeinsam in Mietervereinen organisiert, um ihre Interessen zu schützen und Ansprüche durchzusetzen. In den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, sowie im nördlichen Hessen und Rheinland-Pfalz ist dies der Deutsche Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V..

Wir sind für Sie da

Persönliche und telefonische Rechtsberatung, Schriftwechsel mit Vermieter und Hausverwaltungen, Rechtsschutzversicherung für gerichtliche Auseinandersetzungen, Infomaterial uvm. - als Mitglied profitieren Sie von einem umfassenden Angebot rund ums Thema Wohnen und Mietrecht. Und aufgrund seiner hohen Mitgliederzahl kann Ihr Mieterverein diesen Service für einen niedrigen Jahresbeitrag bieten.

Gesellschaftlichen Fehlentwicklungen vorbeugen

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie zusätzlich die Bemühungen des Vereins im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Erstellung von Mietspiegeln, der Wohnungspolitik und der Weiterentwicklung des Mietrechts - sowohl regional, als auch landes- und bundesweit über die Verbände. Effektiver Mieterschutz beginnt nicht erst bei den speziellen Problemen im Einzelfalls, die Grundlagen müssen immer auch auf anderen Ebenen geschaffen und verteidigt werden.

Vereinssatzung des DMB Siegerland und Umgebung e.V.