Zu wissen, dass Sie als Mieter nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte haben, ist die eine Sache. Ihre Ansprüche dann auch durchzusetzen, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Als Mitglied im Deutschen Mieterbund haben Sie dieses Problem nicht.

Wir setzen Ihre berechtigten Ansprüche durch

Eine Mietminderung richtig durchführen, eine Betriebskostenabrechnung beanstanden, die Kaution zurückfordern - Häufig geraten Sie als Mieter, wenn Sie auf Ihren Rechten bestehen wollen, an einen Punkt, an dem Sie sich nicht mehr sicher sind, wie die korrekte Vorgehensweise aussieht. Kommen dann auf Vermieterseite noch Anwälte oder Hausverwaltungen ins Spiel, die mit massiven Konsequenzen drohen, wird oft viel zu voreilig zurück gerudert. Und das, obwohl die Einwendungen völlig berechtigt waren.

Schriftwechsel inklusive

Als Mitglied im Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. können Sie dem Ganzen gelassen entgegen sehen. Denn auf Ihren Wunsch hin schalten wir uns in die Korrespondenz in Ihrem Namen ein. Nachdem Sie uns die entsprechende Vollmacht erteilt haben, übernehmen wir den Schriftwechsel mit Vermietern, Hausverwaltungen oder Anwälten. Sie erhalten zu Ihrer Information Kopien der Schreiben und bleiben so immer auf dem Laufenden. Und dieser Service ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Nur wenn wir in besonderen Fällen, zum Beispiel bei einer Kündigung, per Einschreiben versenden müssen, erheben wir eine zusätzliche Gebühr von 5,-€.

Fast immer ohne Prozess

Da unsere Mitarbeiter Spezialisten für Mietrecht sind und fortlaufend geschult werden, gelingt es uns in 97% aller Fälle eine Einigung zu erzielen, ohne dass gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Oft genügt eine präzise Darstellung der Rechtslage, um für Klarheit zu sorgen und Streitigkeiten zu schlichten. Denn besonders private Kleinvermieter, die in unserer Region nach wie vor den Großteil an Mietwohnungen bereit stellen, sind meist über ihre Pflichten nicht besser informiert als die Mieter selbst.

Zusätzlicher Rechtsschutz als Option

Auch für den Fall, dass ein Prozess doch unvermeidlich wird, sind Sie als Mitglied im Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. bestens abgesichert, wenn Sie den Schutz durch die Gruppen-Rechtsschutz-Versicherung bei Ihrem Aufnahmeantrag zusätzlich gewählt haben und die dreimonatige Wartezeit verstrichen ist. So sind Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet und rundum optimal vertreten.

Sonderkonditionen und Mitglieder-Rabatte bei

und weiteren Partnern des DMB Siegerland und Umgebung e.V..

Verbraucherschutz benötigt?

Besuchen Sie die Verbraucherzentrale in Siegen.

Seite durchsuchen

Sonderkonditionen und Mitglieder-Rabatte bei

und weiteren Partnern des DMB Siegerland und Umgebung e.V..

Darf das so? - Infos gibt es bei uns!